INFORMATIONEN RUND UM DIE SCHULE


Helfertag der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Kehlen                                                                   Oktober 2021


Vielen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Kehlen

 

Nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr haben zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den 4.-Klässlern der Wilhelm-Schussen-Schule im Rahmen des landesweitern Helfertages wieder einen aufregenden Vormittag beschert. In kleinen Gruppen aufgeteilt wurden die Fahrzeuge begutachtet, Werkzeuge und Einsatzgeräte erklärt, geübt wie in Notruf abgesetzt wird, Löschübungen durchgeführt und spielerisch erprobt wie das Funken abläuft. Highlight war natürlich eine Rundfahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug. Auch einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben sich an der Gestaltung des Vormittags beteiligt, daher war diese Aktion bestimmt auch ein wichtiger Baustein zur Nachwuchsgewinnung. Wir bedanken uns für die vielfältigen und praktischen Einblicke sowie die umfangreiche Verpflegung bei der Feuerwehr Abteilung Kehlen! 


Ausflug der Klasse 3b ins Hopfenmuseum

September 2021



Unser Ausflug ins Tettnanger Hopfenmuseum

Wir, die Klasse 3b, waren am 27. September zu Besuch im Hopfenmuseum in Siggenweiler.

An diesem Tag fuhren wir vom Bahnsteig in Kehlen mit dem Zug zum Bahnhof Meckenbeuren und von dort mit dem Bus Richtung Hopfenmuseum. Frau Locher führte uns freundlich durch das Museum und  erklärte, wie früher der Hopfen geerntet wurde. Hierbei lernten wir z. B., dass die Hopfenbrockerinnen für einen Simri voller Hopfen eine Simri-Münze bekamen, welche sie später gegen 50 Pfennig eingetauschten.

Weiter durften wir bei der Hopfenmaschine (leider war die Ernte gerade beendet) einen kleinen Film über die heutige maschinelle Ernte anschauen. Anschließend liefen wir zu nächsten Bushaltestelle und fuhren nach Meckenbeuren zurück.

In der Schule haben wir dann noch Hopfensäckchen bemalt

Der Förderverein hat die Kosten für diesen Ausflug übernommen. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Diesen Dank möchten wir außerdem auch an Frau Locher aussprechen.

Lias Romer (Klassensprecher) im Namen der Klasse 3b



Einschulung

September 2021



Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklasskinder - die Känguru- und Elefantenklasse!


Sportliche Spende

Mai 2021



Ein herzliches Dankeschön an Kehlens Fußballabteilung für die sportliche Spende


Klasse 4b im Baumodus

März 2021



Wir, die Klasse 4 b der Wilhelm-Schussen-Schule in Kehlen, durften am 2. und 3. März eine pneumatische Hebebühne bauen. Herr Fährmann von der Wissenswerkstatt war über Zoom zu uns geschaltet und hat uns erklärt, wie das mit der Luft und der Kraft funktioniert. Dann konnten wir selbst mit Hammer und Schraubenzieher eine eigene Hebebühne bauen, die sogar schwere Dinge, wie z. B. eine Hantel, nach oben und unten transportiert. Die Wissenswerkstatt hat uns alles bereitgestellt, was wir brauchten. Wir waren alle fleißig am Werkeln. Herr Fährmann hat sich sehr viel Zeit genommen und uns mit kleinen Zwischenschritten erklärt, wie die Hebebühne gebaut wird.

 

Am Ende des Kurses waren wir überglücklich mit dem Ergebnis und sehr überrascht von unserer Leistung. Ein Schüler meinte: „Das war echt toll, Herr Fährmann! Vielen Dank“. Wir waren alle einstimmig der Meinung, dass das eine richtig coole Abwechslung war und wir großen Spaß hatten. Ein riesiges Dankeschön an Frau Stöckler und natürlich besonders an Herrn Fährmann.

Lenny und Felix im Namen der Klasse 4b