Shuuz-Schuhsammelaktion                                                                                                                                  2023


Am Freitag, 13.10.2023 sammelten wir wieder gebrauchte Schuhe im Rahmen der Shuuz-Aktion in Kooperation mit dem Kolping.

Wir konnten knapp 700 kg gebrauchte Schuhe von den treuen Schuh-Sammlern aus Elternschaft und Gemeinde in großen Kartons in den Versand geben. 

 

Weitere Infos zur Aktion gibt es unter: https://www.shuuz.de/

Der erzielte Erlös fließt direkt in die Kasse des Fördervereins und wird als finanzieller Beitrag für unsere Grundschulkinder eingesetzt

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Schuhspender/innen! (km)


Jahreshauptversammlung                                                                                                                                12.Juli 2023


Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 12.07.2023 statt. Die 1. Vorsitzende Katharina Maier führte mit ihrem Bericht durchs vergangene Jahr, von der Fertigstellung des LESESCHIFFS, über die traditionellen jährlichen Aktionen (Schul-T-Shirts, Abschlussgeschenke, Ausflüge, Frederick-Woche, Klassenzuschüsse, Shuuz-Aktion, Nikolaus) und die Wehr dich Kurse bis hin zum Adventsfenster mit 20-jährigem Jubiläum des Fördervereins. Eine Theaterfahrt für die gesamte Grundschule fand statt. Hervorzuheben sind die erfolgreichen Spendenaktionen vom Discounter Aldi, Netto-Marken-Discounter und der Sparda-Bank. Wie gewohnt waren wir auch erfolgreich in unserer Bewerbung bei der Volksbank FN-TT (gemeinsam mehr) und bei der Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren (Wünsch-dir-was). 

Der Kassenbericht von Sabine Heisig zeigte ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr und wurde wohlwollend von der Kassenprüferin Jeannette Rietzler bestätigt.

Gewählt wurden an diesem Abend:

  • 2. Vorsitzende: Silvia Natter
  • Schriftführerin: Christine Grub
  • Kassierin:            Sabine Heisig
  • Beisitzer:             Heidi Frei und Jamel Zribi

 

Als Kassenprüferinnen wurden bestimmt: Jeannette Rietzler, Jassy Frieling und Melanie Ratzmann.

Das Protokoll kann bei der Vorstandschaft eingesehen werden.

Katharina Maier, 1. Vorsitzende SFV Kehlen e.V.


Netto-Vereinaktion                                                                                                                                           Januar 2023


Am Anfang vom neuen Jahr, unsere Spende aus der Netto-Vereinsaktion ist da!

Die regionale Spendenaktion "Bring dich ein für deinen Verein" ist ausgewertet. Die gesammelten Spenden der gesamten Aktion wurden durch Netto mit einer Unternehmensspende aufgerundet, sodass eine stolze Gesamtsumme von

524,15 EUR

für unseren Schulförderverein und somit unsere Grundschulkinder erzielt wurde!

Vielen vielen Dank allen, die anfangs für uns gevotet und dann gespendet haben! Mit diesem Geld können wir Experimentierkästen für den Sachunterricht anschaffen! Wir freuen uns sehr😊 (km)


Adventsfenster und 20 Jahre Schulförderverein                                                                              Dezember 2022


Am 12.12.2022 öffnete sich bei kaltem und trockenem Wetter das Adventsfenster an der Wilhelm-Schussen-Schule in Kehlen. Die Freitreppe war die perfekte Bühne für die diesjährigen Aufführungen.

Ein weihnachtliches Programm wurde von den Erstklässlern unter der Leitung Ihrer Lehrerinnen Laura Pohl und Marion Müller eingeübt. Kurzweilig und besinnlich stimmten sie mit Liedern, Sternentanz und der Frage „Wer weiß, wie sehen Engel aus“ auf den Abend ein. Zum Abschluss sangen alle traditionell „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Die Vorsitzende des Schulfördervereins Katharina Maier blickte auf das 20-jährige Bestehen des Vereins zurück. Viele Angebote und Anschaffungen wären ohne die finanzielle Unterstützung des Vereins nicht möglich. Die anwesenden ehemaligen und aktuellen Mitglieder des Vorstandes sind die treibende Kraft und investierten viel Zeit und Mühe. Auch einige der Gründungs- und ehemaligen Vorstandsmitglieder waren anwesend um auf das 20-jährige Jubiläum anzustoßen. (siehe Foto)

Der Elternbeiratsvorsitzende Johannes Grub dankte Frau Rist für Ihren unermüdlichen Einsatz die letzten Jahre, welche alles andere als Routine waren. Themen wie Corona, Schussenhochwasser und Dauerbaustelle vor der Tür stören und beeinflussen das Schulgeschehen. Das Fahrwasser, in welchem das Schulschiff unterwegs war, war wahrhaftig sehr turbulent.

Nach der gelungenen Aufführung trafen sich alle Gäste am Pavillon des Schulfördervereins auf dem Schulhof, um zusammen Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein zu genießen. 

 


Geschafft!!!  500 EURO Förderung aus SpardaImpuls                                                                    Dezember 2022


Liebe Schulgemeinschaft😊

Der Förderwettbewerb der Sparda-Bank ist beendet, wir haben mit 246 Stimmen Platz 166 erreicht – das ist super und wir erhalten dafür 500 EUR für unser Projekt „BobKarts – Interaktion in der bewegten Pause“!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Stimme abgegeben haben und für weitere Stimmen gesorgt haben!! Wir sind sehr dankbar, dass so viele von Ihnen/euch hinter uns stehen und uns bei unseren Aktionen unterstützen.

So schaffen wir es gemeinsam, unsere Grundschulkinder materiell, ideell und finanziell zu fördern.

 

DANKE und viele Grüße

Katharina Maier

mit der gesamten Vorstandschaft des Fördervereins WSS Kehlen e.V.


Schuuz-Schuhsammelaktion 2022


Am Freitag, 07.10.2022 sammelten wir wieder gebrauchte Schuhe im Rahmen der Shuuz-Aktion in Kooperation mit dem Kolping. Stolz haben wir viele Kartons gefüllt und diese an die Kolping Recycling GmbH gesendet. Mit dem Erlös wollen wir die Grundschulkinder im Bereich bewegte Pause unterstützen.

Gebrauchte Schuhe sind ein wertvolles Handelsgut, das anderen Menschen hilft und nicht auf die Müllhalde gehört. SHUUZ will in unserer globalisierten Welt einen Beitrag dazu leisten, gut erhaltene Gebrauchsgüter zur Entlastung der Umwelt sinnvoll weiter zu verwerten.


Pausenhof-Fahrzeuge


Herzliches Dankeschön!

Endlich sind die letzten bestellten Pausenhof- Fahrzeuge geliefert worden. Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Schussen Schule in Kehlen können nun auf dem Schulhof herumfahren und gemeinsam aktiv sein.

Das ist möglich geworden durch die Spende der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang aus der Aktion „gemeinsam mehr “ vom letztjährigen Spendenbetrag. Ein herzliches Dankeschön!

Den Restbetrag zur Anschaffung der Fahrzeuge stammt aus der Spendenaktion vom SVK Kehlen „Groß läuft – klein gewinnt!“

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder die sich riesig freuen. Die tollen Gefährte sind sehr beliebt und jede Pause im Einsatz. Gemeinsam auf dem Schulhof aktiv sein ist einfach super und fördert das Gemeinschaftsgefühl. (cg).


Trommelzauber Projektwoche - Kinder an die Trommeln

2022



Wir möchten den Grundschulkindern der Wilhelm-Schussen-Schule in Kehlen gerne eine unvergessliche Projektwoche "Trommelzauber" ermöglichen! 

Das Motto ist: Kinder an die Trommeln! Bei der Trommel-Mitmach-Aktion ist die einzigartige Verbindung von Trommeln, Singen und Tanzen das Erfolgsgeheimnis. 

Die Kinder lernen und erleben:

  • ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl, für das soziale und kulturelle Grenzen überwindet
  • spielerischen Zugang zur eigenen Kreativität
  • afrikanische Kultur und Lebensfreude hautnah
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Anforderungen an die eigene Motorik
  • Steigerung des Selbstwertgefühls

Nach einem gemeinsamen Morgen-Trommel-Gruß proben die Schüler klassenweise. Sie lernen altersgerechte Rhythmen, Tänze und Lieder der Geschichte. Wenn die Klassen nicht trommeln, basteln sie und bereiten sich auf das Abschluss-Konzert vor. Lassen Sie mit uns die Kinderaugen strahlen, wenn das Trommelzauber-Team seine afrikanischen Trommeln austeilt - denn Trommeln ist pure Lebensfreude!

Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende.

Außerdem haben wir das Projekt bei der Aktion ALDI SÜD

 "GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR"

 eingereicht und dank unseren Unterstützern den 1. Platz mit 1.500 Euro erreicht!!!

Herzlichen Dank an Aldi-Süd für das Preisgeld, das in die 2024 stattfindende Projektwoche einfließt!!


Schulbibliothek: Leseschiff "Viele schaffen mehr"

März 2022



„Voll krass!“ - Zusammen haben wir es geschafft. Das Leseschiff ist in der Schulbibliothek der Wilhelm-Schussen-Grundschule in Kehlen angekommen. 

Dank zahlreicher Spenden und der Unterstützung durch die Crowdfunding-Aktion der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang konnte das Leseschiff realisiert werden. Stefan Winter (winter-art.de)  spendete seine Arbeit, das Design und die technische Zeichnung, für die Umsetzung bei der Schreinerei Hager. Diese fertigte ein wunderschönes Schiff aus heimischen Hölzern. 

Ein Dutzend Kinder finden im Leseschiff Platz und können mit ihm zu neuen Leseabenteuern in See stechen.

Die Wandmalerei von Silvia Buchmaier passt hervorragend als Hintergrund. Sie zeigt, dass Lesen tierisch Spaß macht. Das Segel hat Clarissa Ausborn genäht. Die gesamte Schülerschaft, das Kollegium und das Betreuungsteam freuen sich sehr über das schöne Schiff. 

Nun sind alle Schäden, die das Hochwasser im Januar 2021 angerichtet hat, beseitigt, und die Bücherei kann wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen. Für das Leseabenteuer der Kinder ist der neu gestaltete Raum eine echte Bereicherung. 

Die Vorstandschaft des Fördervereins der Wilhelm-Schussen-Grundschule bedankt sich ganz herzlich bei der Volksbank FN-TT sowie allen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. (cg)

Wir danken unserem Fotografen Jean-Paul Ung für die tollen kostenfreien Bilder

Stefan Winter (https://www.winter-art.de/)
Stefan Winter (https://www.winter-art.de/)

Erneute Beschaffung von medizinischem Mund-Nasen-Schutz

November 2021



Weil sich der Vorrat neigt und wir leider nach wie vor in der Pandemie stecken, hat sich der Förderverein nochmals um die Beschaffung von medizinischen Masken für unsere Grundschüler und Grundschülerinnen gekümmert.

Die Firma Wiechert Logistic GmbH aus Reute hat uns großzügigerweise die Hälfte der 1.000 Stück bestellten Masken gespendet!

Herzlichen Dank hierfür!!!


Schuzz

22.10.2021



Zum ersten Mal seit Vorstandswechsel haben wir als neue Vorstandschaft des Fördervereins die Shuuz-Aktion übernommen und am Freitag, 22.10.2021 gebrauchte Schuhe von den treuen Schuh-Sammlern aus Elternschaft und Gemeinde in Empfang genommen. 

Gebrauchte Schuhe sind ein wertvolles Handelsgut, das anderen Menschen hilft und nicht auf die Müllhalde gehört. SHUUZ will in unserer globalisierten Welt einen Beitrag dazu leisten, gut erhaltene Gebrauchsgüter zur Entlastung der Umwelt sinnvoll weiter zu verwerten. https://www.shuuz.de/

Der erzielte Erlös fließt direkt in die Kasse des Fördervereins und wird als finanzieller Beitrag für unsere Grundschulkinder eingesetzt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Schuhspender und an A. Ratzmann für die Unterstützung und großzügige Kartonspende!!!


Einschulung 2021

17.09.2021



An der diesjährigen Einschulungsfeier am 17. September 2021 war der Förderverein mit einem Infostand vertreten. Zahlreiche Flyer wurden verteilt und über weitere Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Bei dieser Gelegenheit entstand das neue Foto der Vorstandschaft. Vielen Dank an den Fotografen J.-P. Ung an dieser Stelle.(cg)

von links: Silvia Natter, Jamel Zribi, Katharina Maier, Sabine Heisig, Christine Grub, Heidi Frei
von links: Silvia Natter, Jamel Zribi, Katharina Maier, Sabine Heisig, Christine Grub, Heidi Frei

Erfolgreiche Neuwahlen

14.07.2021



Am 14.07.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung des Schulfördervereins statt. Der 2. Vorsitzende Andreas Ratzmann eröffnete pünktlich die Versammlung und konnte mit seinen Ausführungen über ein erfolgreiches, aber auf Grund der aktuellen Corona-Lage leider nur über wenige Veranstaltungen berichten.

Besonders hervorzuheben war wieder einmal die Shuuzsammlung, bei der trotz Pandemie ca. 1 Tonne Schuhe eingesammelt werden konnte.

Der Bericht der Kassiererin Katharina Maier zeigte eine gute Bilanz und wurde von den Kassenprüfern wohlwollend bestätigt. Für die Neuwahlen standen in diesem Jahr folgende Posten zur Wahl: Außerplanmäßig der 1. Vorsitzende für ein Jahr (da dieser seit letztem Jahr nicht besetzt war), sowie im zweijährigen Turnus der 2. Vorsitzende, der Kassier, der Schriftführer, sowie auch 2 Beisitzer.

Die Wahlleitung übernahm in gewohnter Weise unsere Rektorin Frau Rist. Auf Grund der interessierten und anwesenden Mitglieder konnten die neu zu wählenden Posten schnell wieder besetzt werden.

Neugewählt wurden als erste Vorsitzende Katharina Maier (für ein Jahr), die 2. Vorsitzende Silvia Natter, die Kassiererin Sabine Heisig, die Schriftführerin Christine Grub, sowie Heidi Frei als Beisitzer. Jamel Zribi wurde als Beisitzer wiedergewählt. Die neu gewählte erste Vorsitzende Katharina Maier dankte allen gewählten Vorstandsmitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf eine tolle und spannende Zeit im und mit dem Schulförderverein.

Bei den -auf Grund des letzten Schuljahres der eigenen Kinder in der Grundschule- nicht mehr zur Wahl stehenden und ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Andreas Ratzmann (2. Vorsitzender), Michael Welte (Schriftführer) und Carmen Schöllhammer (Beisitzer) bedankte sich Katharina Maier mit einem „Biersampler“ bzw. „Sektsampler“ für die langjährige Treue und die geleistete Arbeit.

Durch Frau Rist und Frau Stöckler bedankten sich sinngemäß die Schule und die Schüler bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem „leckeren“ Präsent und freute sich gleichzeitig auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam.(C.Grub)

v.l.n.r.: Jamel Zribi (Beisitzer), Katharina Maier (1. Vorsitzende), Sabine Heisig (Kassiererin), Silvia Natter (2. Vorsitzende), Christine Grub (Schriftführerin), Heidi Frei (Beisitzer)
v.l.n.r.: Jamel Zribi (Beisitzer), Katharina Maier (1. Vorsitzende), Sabine Heisig (Kassiererin), Silvia Natter (2. Vorsitzende), Christine Grub (Schriftführerin), Heidi Frei (Beisitzer)

1300 OP-Masken als Spende für unsere Schulkinder

April 2021



Da nun der Präsenzunterricht an den Schulen wieder startet, haben wir vom Schulförderverein entschieden, unserer Grundschule in Kehlen eine Maskenspende zukommen zu lassen. Die dreilagigen OP-Masken stehen der Schule ab sofort zur Verfügung und werden von den Klassenlehrerinnen und dem Betreuungspersonal an diejenigen Kinder ausgegeben, die ihre eigene Maske verloren oder mal vergessen haben. Vom Schulförderverein haben wir 1000 Masken übergeben.

Ein ganz besonderer Dank gilt hierbei der Firma Wiechert Logistik aus Reute, welche mit einer weiteren Spende von 300 Masken diese Aktion gerne unterstützt hat. Vielen Dank!

Damit stehen unseren Schülerinnen und Schülern nun insgesamt 1300 Masken zur Verfügung. Auch die Schulleitung, Frau Rist, ist sehr erfreut über diese Spende und bedankt sich im Namen der Kinder und Eltern recht herzlich beim Schulförderverein und bei der Firma Wiechert Logistik.

Bleiben Sie bitte alle gesund und zuversichtlich! 


Mitgliederversammlung

21.10.2020



Der Förderverein der Wilhelm-Schussen-Schule Kehlen e.V. veranstaltete am Mittwoch, 21.10.2020 um 20 Uhr seine diesjährige Mitgliederversammlung.

 

Die durchgeführten Neuwahlen ergaben folgende Besetzungen:

 

1. Vorsitzender: zur Zeit nicht besetzt

2. Vorsitzender: Andreas Ratzmann (Übernimmt temporär auch den 1. Vorsitz)

3. Kassiererin: Katharina Maier

4. Schriftführer: Michael Welte

5. Besitzer: Carmen Schöllhammer

6. Beisitzer: Jamel Zribi

 

Wir freuen uns über den neuen Zugang von Jamel Zribi in unserem Vorstandsteam und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit !

Frau Rist bedankt sich bei der ausscheidenden 1. Vorsitzenden Sandra Welte für die gute Zusammenarbeit und auch für die nunmehr 6 jährige Tätigkeit und das gute Wirken von Sandra Welte im und für den Schulförderverein der Grundschule Kehlen. 

Sandra Welte erwähnte in ihrer Abschiedsrede auch die gute Zusammenarbeit mit der Schule, sowie das bisherige Vorstandsteam mit all seiner Unterstützung und das große Engagement.

Zitat Sandra: Mit viel Herzblut habe ich die Aufgabe damals angepackt und zusammen mit meinem Vorstandsteam konnten wir viele schöne Aktionen und Events durchführen und damit unsere Schule und die Schulkinder finanziell unterstützen - vielen Dank dafür".



SHUUZ

06.11.2020



Schön, dass Sie nicht „fremd“ gegangen sind und gewartet haben, bis der SFV wieder -trotz Corona- seine Schuhsammelaktion anbietet (viele Rückfragen haben uns hierzu erreicht - vielen Dank dafür). Wir planen deshalb, am Freitag, 06. November 2020 von 13 - 15:30 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Festhalle in Kehlen (alter Fahrradkeller) die Sammlung durchzuführen. Die Schuhsammlung findet bei jeden Wetter statt - natürlich hoffen wir auf gutes Wetter. Wie in jedem Jahr läuft die Schuhsammelaktion zusammen mit Shuuz (www.shuuz.de) - es werden alle „gebrauchten und noch gut erhaltenen Latschen“ aus der Gemeinde eingesammelt. Denn diese alten Schuhe sind bares Geld für die Kasse des Schulfördervereins. Mit dem gesammelten Erlös können wir wieder unsere Schule, sowie auch die Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützen. Eine große Hilfe für uns ist es, wenn Sie die Schuhe bitte weitgehend sauber und paarweise fest zusammengebunden (mit Schnürsenkel/Kabelbinder o.ä.) bei uns abliefern. Im Vorfeld sagen wir heute schon vielen Dank an alle Schuhspender !


Jahreshauptversammlung

15.07.2019



Am 15.07.2019 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung des Schulfördervereins der Grundschule Kehlen statt. Die 1. Vorsitzende Sandra Welte eröffnete pünktlich die Versammlung und konnte mit ihren Ausführungen über ein erfolgreiches und eventreiches vergangenes Jahr berichten. Der Bericht der Kassiererin Katharina Maier zeigte eine gute Bilanz und wurde von den Kassenprüfern wohlwollend bestätigt. Für die Neuwahlen standen in diesem Jahr folgende Posten zur Wahl: Vorsitzender, der Kassier, der Schriftführer, sowie auch 2 Beisitzer. Die Wahlleitung übernahm in diesem Jahr Frau Stöckler, welche als Vertretung der Schulleitung anwesend war. Schnell konnten die neu zu wählenden Posten wieder besetzt werden. Neugewählt, bzw. in ihrem Amt bestätigt wurden die erste Vorsitzende Sandra Welte (welche in diesem Jahr nochmals unterstrichen hat, dass sie nur noch für 1 Jahr zur Verfügung steht), die Kassiererin Katharina Maier, der Schriftführer Michael Welte, sowie Evelyn Schupp und Carmen Schöllhammer als Beisitzer. Die erste Vorsitzende dankte allen wiedergewählten Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre bisherige Arbeit – Zitat Sandra Welte: Ohne Euch und Eure Arbeit, sowie die Hilfsbereitschaft der vielen Eltern könnte der Schulförderverein nicht weiterbestehen!

v.l.n.r.: Andreas Ratzmann (2. Vorsitzender), Sandra Welte (1. Vorsitzende), Evelyn Schupp (Beisitzer),  Katharina Maier (Kassier), Carmen Schöllhammer (Beisitzerin), Michael Welte (Schriftführer)
v.l.n.r.: Andreas Ratzmann (2. Vorsitzender), Sandra Welte (1. Vorsitzende), Evelyn Schupp (Beisitzer), Katharina Maier (Kassier), Carmen Schöllhammer (Beisitzerin), Michael Welte (Schriftführer)

Das Protokoll der Versammlung kann bei der Vorstandschaft eingesehen werden.


Adventsfenster an der Schule

10.12.2018



Das diesjährige Adventsfenster (10.12.) an der Schule war wieder ein voller Erfolg. Wir vom Schulförderverein durften wieder viele Gäste mit Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein verwöhnen. Vielen Dank für Ihren Besuch.


Ein Teil der Helferschar des SFV nach dem Abschluss des Abends (Danke für Eure Hilfe)


Ordentliche Mitgliederversammlung

18.07.2018



Das Protokoll der Versammlung kann bei der Vorstandschaft eingesehen werden.


Dorffasnet in Kehlen

01.2018



Herzlichen Dank für eine gelungene Dorffasnet in Kehlen !

 

Die Narrenzunft Kehlen und die weiteren Organisatoren haben Anfang 2018 aufgerufen, bei der diesjährigen Dorffasnet mitzumachen und beim Mini-Umzug mitzulaufen. Für uns vom Schulförderverein war das natürlich selbstverständlich. In gemeinsamer Abstimmung und Arbeit konnte dann das Motto „Die Jahresuhr des Schulfördervereins“ mit all seinen Projekten aufgestellt werden. Unter der Verkleidung als „Shuuz-Karton, helfende Hände, Zirkusprojekt, Gesundes Pausenfrühstück, Mini-WM, Herr Oberlehrer, Schüler und Rektorin „Frau Rist“ waren einige Mitglieder des SFV beim Umzug am 27.01.2018 dabei. Der Schlachtruf „Der Schuletat ist leer – nun muss der Förderverein her“ schallte den gesamten Umzugsweg, um auch den Zuschauern zu vermitteln, warum der Schulförderverein das Jahr über seine Projekte durchführt und Geld für unsere Schule und die Schülerinnen und Schüler sammelt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Narrenzunft Kehlen, sowie allen beteiligten Organisatoren für die wieder einmal gelungene Dorffasnet in Kehlen – wir hatten sehr viel Spass und freuen uns heute schon auf nächstes Jahr ! (mw)


Erfolgreiche Wahlen bei der Jahreshauptversammlung

05.07.2017



Am 05.07.2017 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die 1. Vorsitzende Sandra Welte eröffnete pünktlich die Versammlung und konnte mit ihren Ausführungen über ein erfolgreiches und eventreiches vergangenes Jahr berichten. Der Bericht der Kassiererin Jeannette Rietzler zeigte eine gute Bilanz und wurde von den Kassenprüfern wohlwollend bestätigt. Für die Neuwahlen standen in diesem Jahr der zweite Vorsitzende, der Kassier, der Schriftführer, sowie auch 2 Beisitzer zur Wahl. Die Wahlleitung übernahm in gewohnter Weise unsere Rektorin Frau Rist. Schnell konnten die neu zu wählenden Posten wieder besetzt werden. Neugewählt, bzw. in ihrem Amt bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Andreas Ratzmann, die Kassiererin Jeannette Rietzler, sowie der Schriftführer Michael Welte. Als Beisitzer wurden wieder Annette Savastano-Plath und Evelyn Schupp in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer stellte sich wieder Nadine Egger zur Verfügung, welche in diesem Jahr neu durch Jassy Frieling unterstützt wird. Die erste Vorsitzende dankte allen wiedergewählten Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre bisherige Arbeit – Zitat von Sandra Welte: Ohne Euch und Eure Arbeit könnte der Schulförderverein nicht weiterbestehen!

ENDLICH SIND SIE DA !!!

 

Was lange währt…Wir vom Schulförderverein sind stolz, dass wir die Beschaffung der neuen Schul-Trikots für unsere Schülerinnen und Schüler nun erfolgreich abschließen konnten und die schönen Trikots nun einsatzbereit vor uns liegen. Beim Grundschulfussball-Wettbewerb unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ können diese farbenfrohen Trikots (welche in den Schulfarben Blau und Gelb gehalten sind) von den Schülern der 3. und 4. Klassen getragen werden und damit ein einheitliches Bild der Schulgemeinschaft sowie der Schule präsentieren. Ein herzliches Dankeschön ergeht hiermit an die Firmen Metzgerei Amann, Intersport Tettnang, Winterhalter Gastronom, ZF Friedrichshafen und einer weiteren Spender-Firma ohne Veröffentlichungswunsch, welche uns tatkräftig mit einer finanziellen Zuwendung bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützt haben – wir sagen VIELEN DANK !