BEWEGUNGSERZIEHUNG UND GESUNDHEITSPRÄVENTION

Unsere Schule nimmt am Schulfruchtprogramm teil. Alle Informationen hierzu finden Sie in der Broschüre.

EU-Schulobst- und -gemüseprogramm in Baden-Württemberg
EU-Schulobst-und-gemüseprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Seit Januar 2007 ist die Wilhelm-Schussen-Schule eine Bewegte Grundschule. In der bewegten Schule gibt es vier gleichberechtigte Teile, die jeweils verschiedene Bewegungsmöglichkeiten umfassen.

Das Haus einer bewegten Schule (vgl. Müller 2003)

Sommer- und Winterbundesjugenspiele

Sportliche Höhepunkte im Schuljahr sind im Sommer die Bundesjugendspiele Leichtathletik und im Winter die Bundesjugendspiele im Wettkampf Gerätturnen.

Teilnahme an sportlichen Wettbewerben

Seit vielen Jahren nimmt die Wilhelm-Schussen-Schule mit Mannschaften an verschiedenen Schulwettbewerben auf Schulamtsebene teil und hat dabei schöne Erfolge bei Grundschulfußballturnieren oder bei den Kreismeisterschaften im Kleinfeldtennis.

Neben der Bewegungserziehung sind Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung ein fester Bestandteil des Angebots an unserer Schule.